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STZ Niederrhein
Trainings für Pädagogen

 

 

Als Lehrkräfte stehen Sie im beruflichen Alltag vor einer Vielzahl von persönlichen und fachlichen Herausforderungen und Belastungen.

 

Sie müssen Fachleute für Gruppenarbeit sein, sollen wissen, wie mit den verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, Formen von Behinderungen und mit Schülern verschiedener Kulturen umgegangen werden soll. Außerdem sollen Sie erfolgreiche Elterngespräche führen, im Team mit Kollegen zusammen für die Umsetzung der verschiedensten Reformen sorgen und Konflikte erfolgreich lösen.

 

  • Als Pädagogen sind Sie einem ganz besonderen Druck in ihrem alltäglichen Arbeitsleben ausgesetzt. Unterbesetzung, Dokumentation und straffe Tagesabläufe sind fast überall normal.
  • Die Gefahr hierbei ist, dass selbst der Beste sich ganz schnell selbst verliert und sich eine gewisse Orientierungslosigkeit breit macht. Frust und Überforderung sind die Folge.
  • Zudem kommen eigene belastende Situationen und die Angst vor Missgunst der Kollegen hinzu.
  • Sind Sie häufig übermüdet und schlapp?
  • Befinden Sie sich in einem Strudel der geforderten Ansprüche, die von allen Seiten auf sie eindringen und viel Zeit und Energie kosten?

 

Wege aus der Berufs-Müdigkeit

Dauerhafte berufliche Überforderung birgt in allen Berufen die Gefahr des inneren und äußeren Rückzugs: "Dienst nach Vorschrift" oder nach Lehrplan und Schadensbegrenzung soweit es geht sind dann an der Tagesordnung, während die Ursachenbekämpfung und die Arbeit aus Mangel an weiteren Kräfteressourcen auf der Strecke bleiben.

 

Es fehlt ein gangbarer Weg, und vor allem fehlt es an Unterstützung. Sie haben Angst vor einem Burn-Out oder würden am liebsten Ihren Beruf an den Nagel hängen?


Das muss nicht sein!

 

Finden Sie eine neue Sicht auf Ihre Arbeitsmethodik

Das STZ Niederrhein hilft Ihnen, einen Weg zu finden, damit auch Ihr Arbeitsalltag wieder schön wird.

Unter Zuhilfenahme von verschiedenen Trainingsmaßnahmen helfen wir Ihnen, wieder eine neue, reaktivierte oder andere Sicht auf ihre Arbeitsmethodik zu werfen, diese mit sich selbst und mit den eigenen Ansprüchen an eine vernünftige und motivierende Pädagogik in Einklang zu bringen.

 

 

Inhalt und Ziele des Trainings:

  1. Respekt und Selbstbewusstsein
  2. Konflikt und Gewalt
  3. Formen, Ursachen, Folgen für Opfer und Täter
  4. Körpersprache und was sie in diesem Kontext bedeutet
  5. Wahrnehmen und Verstehen der eigenen und fremden Körpersprache
  6. Was bestimmte Worte, die Stimme und der Augenkontakt leisten
  7. Wie kann ich mit (Unterrichts-)Störungen umgehen?
  8. Wie kann ich zwischen Schülern bei Konflikten vermitteln?
  9. Wie kann ich die Klassen- und Gruppengemeinschaft stärken?
  10. Stimmliche, sprachliche und körpersprachliche Techniken zur Vorbeugung und Lösung von Konflikten sowie zur Deeskalation bei Beleidigungen, „leichten“ körperlichen Angriffen, Schlägereien und Mobbing

 

Die Gruppeneinheiten finden mit maximal acht Personen statt. Insgesamt beinhaltet die Gruppenintervention sechs Einheiten, die alle 14 Tage stattfinden.

 

 

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